Stamm Ordensritter

Neujahrsempfang in Bovenden

Bürgerhaus 13. Januar 2018 Die Gemeinde Bovenden hatte zum Neujahrsempfang geladen. Im voll besetzten grossen Saal des Bürgerhauses - einige Gäste mussten stehen - gab Bürgermeister Thomas Brandes einen Rückblick auf Investition und Aktivitäten im letzten Jahr sowie einen Ausblick auf 2018. Gleich zu Beginn seiner 65 minütigen Rede erwähnte er unserer Ansinnen das Schützenhaus am Mühlenweg zu erwerben und rief zu unterstützende Spenden. Elf Pfadfinderinnen und Pfadfinder und weitere Mitglieder des Fördervereins folgten den Ausführungen des Bürgermeisters. Hoffen wir, dass wir genügend Mittel zusammenbekommen, um - wie Herr Brandes es ausdrückte - die hervorragende Jugendarbeit in der Gemeinde Bovenden fort zusetzen.

Wir wünschen den Mitgliedern des Förderverein's, den Pfadfinderinnen und Pfadfindern, den Eltern und nicht zuletzt den Spendern für das neue Pfadfinderheim ein ganz tolles Jahr 2018 !

Förderverein Stamm Ordensritter Frauke, Sarah, Michael und Uwe

gute Tat 2018
Jurte am Rande des Adventsmarktes

Adventscafe

AlteSchule 16. Dezember 2017Auch in diesem Jahr war das Adventscafe im Rahmen der WiSo gut besucht. Zahlreiche Eltern waren anwesend und es kam zu interessanten Gesprächen. Über unser Großprojekt - Ankauf und Renovierung des neuen Pfadfinderheimes - wurde viel diskutiert. Eine oft gestellte Frage : Wo wird die WiSo 2018 stattfinden? Wir hoffen am Ende des Mühlenweges.

Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung

 

Bovenden 03. Dezember 2017 Nach einem guten Frühstück fand in der alten Schule in Bovenden unsere außerordentliche Mitgliederversammlung statt. Reiner legte sein Amt als erster Vorsitzender des Fördervereins nieder. Nach 18 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit für den Förderverein ging Reiners Amt an Frauke über.

Gewählt wurden :

  • Vorsitzende : Frauke Kaster
  • Stellvertreter : Uwe Anlauf
  • Kassenwart : Michael Immke
  • Schriftführerin : Sarah Kimmina

Reiner wurde für seinen aussergewöhnlichen Einsatz gedankt. Von der Gründung des Förderverein 1999, über die bauliche Herrichtung der Räumlichkeiten in der alten Schule, die Beschaffung von finanzieller Unterstützung bis hin zu großzügigen Spenden an den Förderverein und somit die Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Stammes, haben wir Reiner zu danken.

Weiterhin ermächtigte die Versammlung den Vorstand die Verhandlungen zum Ankauf des Pfadfinderheim zu beginnen. Im Februar 2018 wird voraussichtlich eine weitere Mitgliederversammlung erforderlich, auf der die ausgehandelten Verträge zur Abstimmung kommen und der aktuelle Stand in Sachen Ankauf Pfadfinderheim diskutiert werden.

Abschließend wurde grob über die Jahrestermine 2018 gesprochen.

  • Oldie Wochenende - Planung Silvia - etwa Mitte August nach den Sommerferien.
  • Nat / Kul - Tour Sonntag - Planung Sarah - voraussichtlich 21.10.2018
Ordensritter auf den Adventsmarkt

Frauke - Reiner - Michael
Pfadfinderheim -klick hier-

NaTour am Sonntag

im Leinepolder

22. Oktober 2017

Bilder und Bericht

Man kann es kaum glauben. 1999 wurde dieser Verein ins Leben gerufen. Die Gründungsmitglieder, die Oldies des Stammes Ordensritter, sind auch heute noch dabei. Einige sind hinzugekommen. Viele Dinge konnten wir fördern. Zum Beispiel wurde aus den Mitteln des Fördervereins die Bundesfahrt nach Finnland 2008 bezuschusst. Zeltmaterial wurde angeschafft. Im Pfadfinderheim wurde renoviert. Stammes- T-Shirts wurden angeschafft und vieles andere mehr.

Der Förderverein wird immer wichtiger. Öffentliche Zuschüsse gibt es auf Grund der leeren kommunale Kassen kaum noch.

 

 

 

 

Heute, am 18.01 haben keine Mitglieder des Fördervereins ihren Geburtstag.

Bislang musste noch kein Wölfling oder Pfadfinder aus finanziellen Gründen zu Hause bleiben, wenn es auf Fahrt ging.

Das soll auch so bleiben !

Alle Eltern der Wölflinge und Pfadfinder sind hiermit aufgerufen, den Förderverein beizutreten. Mit einem Mindesbeitrag von 25.-- € (nicht einmal 7 Cent pro Tag) unterstützen Sie die Jugendarbeit in Bovenden.

Natürlich dürfen auch Großeltern und alle anderen Interessenten die Jugend fördern !

Wir haben 3 neue Mitglieder:

Elfriede S.  Uwe A.  Michael T.     sind neue Mitglieder des Fördervereins. Herzlich willkommen und viel Spaß bei uns.

Wir sind z.Zt. 62 Mitglieder.

 

Am Samstag den 3. September 2016 feierte unser Stamm seinen 30. Geburtstag. Bei herrlichen Sonnenschein, vielen Angeboten und Aktionen war schon etwas los auf dem Bovender Festplatz. In den Gesprächen bei Kaffee und tollen Kuchen hörte man viel Lob über die Jugendarbeit der Pfadfinder . Das was die Pfadfinderinnen und Pfadfinder hier auf die Beine gestellt haben und was sie das Jahr über allwöchentlich leisten, ist schon Klasse. Die Mitgliederzahlen des Stammes bestätigen dieses. Also, noch einmal an die Gruppenleiter und die Stammesführung --- weiter so !

Petra's Bilder von dem Jubiläum   GT Artikel vom 16.11.2016