Stamm Ordensritter

NaTour am Sonntag

im Leinepolder

22. Oktober 2017

Bericht und Bilder in Kürze hier

Erntedank- und Heimatfest 2017

in Bovenden am 1. Oktober

Unsere Wölflinge und Giesbert waren dabei !

Lobenswert ist hier hervorzuheben, dass sehr viele Eltern den Platz auf dem Feuerwehrzentrum bevölkerten und das Mittagsbuffet reich bestückten.

Landesdelegiertenversammlung

Der Stamm Ordensritter richtete in diesem Jahr die LDV des Landesverbandes Niedersachsen der Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus. Das Bürgerhaus und die Grundschule am Sonnenberg waren der Tagungsort bzw. die Übernachtungsstätte für 235 Pfadfinderinnen und Pfadfinder.

Besonderer Dank geht an die Eltern, die in der Küche ihre Frau bzw. ihren Mann standen. Auch die Mitglieder des Fördervereins waren sehr aktiv. Herzlichen Dank für den Einsatz.

Im Jahr 1998 war die Landesdelegiertenversammlung schon einmal in Bovenden zu Gast.

Ein paar Bilder von der LDV aus dem Jahr 2017

Man kann es kaum glauben. 1999 wurde dieser Verein ins Leben gerufen. Die Gründungsmitglieder, die Oldies des Stammes Ordensritter, sind auch heute noch dabei. Einige sind hinzugekommen. Viele Dinge konnten wir fördern. Zum Beispiel wurde aus den Mitteln des Fördervereins die Bundesfahrt nach Finnland 2008 bezuschusst. Zeltmaterial wurde angeschafft. Im Pfadfinderheim wurde renoviert. Stammes- T-Shirts wurden angeschafft und vieles andere mehr.

Der Förderverein wird immer wichtiger. Öffentliche Zuschüsse gibt es auf Grund der leeren kommunale Kassen kaum noch.

 

 

 

 

Heute, am 24.10 haben keine Mitglieder des Fördervereins ihren Geburtstag.

Bislang musste noch kein Wölfling oder Pfadfinder aus finanziellen Gründen zu Hause bleiben, wenn es auf Fahrt ging.

Das soll auch so bleiben !

Alle Eltern der Wölflinge und Pfadfinder sind hiermit aufgerufen, den Förderverein beizutreten. Mit einem Mindesbeitrag von 25.-- € (nicht einmal 7 Cent pro Tag) unterstützen Sie die Jugendarbeit in Bovenden.

Natürlich dürfen auch Großeltern und alle anderen Interessenten die Jugend fördern !

Wir haben 3 neue Mitglieder:

Elfriede S.  Uwe A.  Michael T.     sind neue Mitglieder des Fördervereins. Herzlich willkommen und viel Spaß bei uns.

Wir sind z.Zt. 62 Mitglieder.

 

Am Samstag den 3. September 2016 feierte unser Stamm seinen 30. Geburtstag. Bei herrlichen Sonnenschein, vielen Angeboten und Aktionen war schon etwas los auf dem Bovender Festplatz. In den Gesprächen bei Kaffee und tollen Kuchen hörte man viel Lob über die Jugendarbeit der Pfadfinder . Das was die Pfadfinderinnen und Pfadfinder hier auf die Beine gestellt haben und was sie das Jahr über allwöchentlich leisten, ist schon Klasse. Die Mitgliederzahlen des Stammes bestätigen dieses. Also, noch einmal an die Gruppenleiter und die Stammesführung --- weiter so !

Petra's Bilder von dem Jubiläum   GT Artikel vom 16.11.2016